21 Minuten, 11 Kilometer

Die markante Front des Steigenberger Inselhotels in Konstanz fällt schon von weither auf. Während dem ich gestern mit dem Katamaran von Konstanz nach Friedrichshafen (und zurück) fuhr, konnte ich ein paar Fotos schiessen, die eindrückliche Erkenntnisse hinterlassen. Einerseits ist es erstaundlich wie unterschiedlich die Sicht "gestaucht" wird (je tiefer desto mehr; Refraktion usw.) und andererseits ist es doch auch imposant wie schnell die Erdkrümmung ihre Auswirkungen zeigt.

Mit erhöhtem Kontrast perfekt sichtbar:

Diese Aufnahmen hab' ich innerhalb 21 Minuten gemacht und dies mit einem Distanzunterschied von ca. 11km auf exakt der selben Höhe auf dem Katamaran. Man sieht von weit her grad mal ca. 3 Meter weniger, der "Turm" rechts ist - na ja - etwas kleiner :-)

Wo ist die rund 3 Meter hohe Mauer, die das Hotel vor der Überflutung schützt?

 

Hier noch eine weitere, ziiiemlich imposante Aufnahme! Wie kann das sein, dass das Schiff auf der Höhe der Hotelterrasse fährt, obwohl ich von einer Höhe von 3 Metern über dem Wasserspiegel fotografiere?

Hier nochmals als Vergleich aus ca. 500m Entfernung: