CBS Wissenschaftskarte 1944

Blogger S. S. bewertete in seinem Newsletter (Teil 15) folgenden Ausschnitt eines von Dr. rer. nat. Markus Blietz übersetzten Textes als "falsch und unsinnig":

Es macht uns stutzig, wenn wir beobachten, dass der Glaube an eine „flache Erde“ an Fahrt gewinnt, obwohl er schon seit tausenden von Jahren gründlich widerlegt ist. Diese Idee gab es bis vor Kurzem praktisch noch gar nicht, und trotzdem dringt dieser spezielle Zweig von Pseudowissenschaft immer weiter vor.

Er behauptet, dass CBS mit ihrer "AIR AGE MAP OF THE WORLD" bereits 1944 "mit der Flachen-Erde-Gleason-Karte für ihre wissenschaftlichen Sendungen" warb. Leider lässt er die Erklärungen auf der Karte selbst völlig ausser Acht. Diese zeigen nämlich eben genau die Tatsache auf, dass die Erde nicht flach ist, sondern dies eine "Polar Projektion" der "Zylindrischen Mercator Projektion" ist. Auf der Karte, rechts unterhalb der flach dargestellten Erde steht:

Auf dieser Karte ist der Maßstab entlang der Meridiane konstant. Der Maßstab entlang der Parallelen wird zu den Kartengrenzen hin zunehmend verzerrt, wodurch die Gebiete der südlichen Hemisphäre übertrieben dargestellt warden.

Klarheit darüber, dass S. S. es ist, der falsch und unsinnig argumentiert, verschafft dann auch die Skala (ebenfalls rechts unten). Diese zeigt den (auf jeder brauchbaren Karte notwendigen) Massstab um die Distanzen überhaupt berechnen zu können. Entlang der Längengrade (Nord-Süd) gilt der der konstante Massstab, und für die Breiten muss die abgebildete Umrechnungstabelle verwendet werden.

Unschwer festzustellen ist, dass auf der Tabelle z.B. am Äquator die Linie 1037 Meilen abbildet, während die deutlich längere Linie bei 75° südlicher Breite lediglich 269 Meilen deutet. Logischerweise steht dann auch bei der längsten Linie ganz unten am Südpol wieder "0 Meilen". Dies ist ja auch keine Distanz, sondern ein Punkt am absoluten geographischen Südpol - auf der "unteren" Seite der Erdkugel.

 

 

Der Horizont fällt nicht!!! ...öh, wie bitte?

Dieses Bild oben soll etwas beweisen, die Frage ist nur was?

Also 1. mal ist dies eine sehr manipulative Darstellung.
Da das Originalvideo (Near Space Weather Balloon Launch With Gopro To 109 000 Feet!) mit einer «GoPro Hero 3» (Fisheye Linse) gemacht wurde, wie aus der Beschreibung herauszulesen ist, kann man damit viele sinnvolle und auch sinnlose Snapshots machen. Der Snapshot (oben) wurde bei Minute 7:32 gemacht wo der Horizont leicht unter der Linsenmitte ist und somit wunderschön gerade aussieht. Es wird hier, zusammen mit dem Text, also impliziert, dass die Erde flach ist. Wenn ich dann 2 Sekunden später einen Snapshot mache, dann sieht das schon ganz anders aus:


Snapshot aus https://www.youtube.com/watch?v=95NDkABAsSk

Ich würd' mal sagen: "How a spherical earth horizon would look like" :-) Was beweisst nun das? Gar nichts! Ausser natürlich, dass die beiden Bilder im Vergleich bestätigen, dass es sich um eine Fischaugenlinse handelt.

Man kann also auch eine Kugelerde oder sogar sowas wie eine Salatschüsselerde implizieren (Horizont weit unten ergibt konkave Form), wenn man das richtige Bild aus dem Video herausholt.

2. Was beweist nun aber das ganze Video tatsächlich?

Wir nehmen mal einen Snapshot von kurz nach dem Start und den von Minute 7:32, beide mit exakt geradem Horizont, also jeweils in dem Moment wo die Fischaugenlinse den Horizont gerade erscheinen lässt.


Snapshots aus https://www.youtube.com/watch?v=95NDkABAsSk

Was wir nun feststellen müssen, ist, dass sich der Horizont nach unten verschoben hat, also genau so, wie man es auf einer Kugel erwarten würde. Aber klar vermutlich hat sich nur die Kamera verschoben ;-)

 

 

 

 

Ist die ISS eine Drohne oder ein Flugzeug?

Es gibt tatsächlich Menschen, die behaupten, die ISS sei nur ein Flugzeug (oder eine Drohne) die uns "vorgaukelt" dass da oben etwas fliegt.

Dieses "Ding" fliegt also schneller alls alles Kriegsgerät der Welt um uns eine ISS vorzuspielen? Ja, in 90 Minuten einmal um den Globus:

https://transit-finder.com/

Witzigerweise stimmen diese Daten zu jeder Zeit an jedem Ort. Das obige Bild hab' ich selber gemacht - der vorausberechnete Zeitpunkt hat exakt gestimmt!

 

 

Kreuz des Südens

Wie auf dieser Liste zu sehen ist, befindet sich das bekannte Sternbild "Kreuz des Südens" auf unzähligen Flaggen, u.A. auf den Staatsflaggen von Neuseeland, Brasilien, Australien, Samoa und Papua Neu Guinea. All diese Länder befinden sich (hauptsächlich) südlich des Äquators.

Wieso findet man dieses markante Sternbild auf keiner der Flaggen eines nördlich liegenden Landes? Ganz einfach: weil man es in unseren Breiten gar nie sieht. In südlichen Ländern jedoch, sieht man es die ganze Nacht hindurch, und es "umkreist" den Himmels-Südpol (nein, nicht etwa den Polarstern, den sieht man von da aus nicht).

Der Grosse Wagen in der Antarktis?

Mr. Kleespies behauptet auf seiner Website, dass auf einem Webcam Bild bei der Neumayer Station der Grosse Wagen zu sehen ist. Damit will er die Tatsache, dass Sternbilder der nördlichen Hemisphäre am Südpol nicht sichtbar sind, wiederlegen.

Nun, er bestätigt damit lediglich, dass er keine Ahnung von Sternbildern hat, da dies nicht der Grosse Wagen, sondern ein Teil des Sternbild Schütze ist (+ Garafsa, der zu keinem Sternbild gehört). Wie man oben im Bild vom richtigen Grossen Wagen sieht, ist die "Deichsel" nicht so gerade und die (vertikalen) Abstände von den hinteren Sternen ist gerade umgekehrt grösser. Und, na ja, beim echten Grossen Wagen muss man die "Deichsel" nicht markieren, da man sie sehr gut sieht.

Football Feld und Perspektive

Das bekannte Video mit dem Mann der über das Football Feld geht und das "perspektivische Verschwinden" demonstriert, kann man getrost als irreführend abstempeln.

Ein in Football Feld ist 109.70 Meter lang. Angenommen er läuft über die Spielfläche von 100m (ev. steht ja die Kamera auch noch weiter vorne), dann verschwindet von seinem Körper mind. 1m (was grosszügig FÜR die Flache Erde gerechnet ist).

Das würde also auf 1km bereits 10m "perspektivisches Verschwinden" ergeben

Auf die Distanz von z.B. Konstanz nach Friedrichshafen macht dies dann schon 210m, was bedeuten würde, dass man die Schlosskirche unmöglich sehen könnte, von der Skyline in Chicago über den Michigansee hinweg reden wir schon gar nicht. Man könnten am Bodensee z.B. von Romanshorn nichts, aber auch gar nichts am gegenüberliegenden Ufer sehen.

Im 2. teil des dieses Videos macht jemand das selbe experiment auf einem flachen Feld :-)

 

Sonnenstrahlen

Solche Aufnahmen von Sonnenstrahlen sollen beweisen, dass sich die Sonne nahe der Erdoberfläche befindet, das zusammenlaufen der Strahlen (Schnittpunkt) soll die Position der Sonne darstellen. Wer dies behauptet, bleibt auf 2 Dimensionen kleben und tut sich schwer dreidimensional zu denken.

Nun, das ist eben mal Perspektive!!

Oder wo treffen (schneiden) sich denn hier die Schienen?

Oder diese Hochhäuser?

Alle Bilder aus: Flo Plus - Versuchsauswertung...

Erdkrümmung auf FL460

Ja, man sieht die Erdkrümmung aus dem Flugzeug.

Eine wunderschöne Aufnahme auf 46000 Fuss Höhe, die Sonne leicht unter dem Horizont, sodass die Krümmung in gutem Kontrast sichtbar ist.

Wichtig: der Schwenk im Video mit der Kamera unter und über die Augenhöhe BEWEIST, dass es sich um kein Fischaugenobjekt handelt, denn sonst würde sich die Krümmung beim Absenken von konvex (nach oben gewölbt) nach konkav (nach unten gewölbt) verändern. (Wie z.B. hier ab 2h42m innert einer Minute gut sichbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=KnxvS9XFJnE&ab_channel=J.W.Astronomy&T=2h42m)