Flache Erde vs. Globus

Oval oder rund?

Wenn ich von oben auf ein Bierglas schaue, ist die Öffnung rund (ein mehr oder weniger perfekter Kreis). Vor dem ersten Schluck - so schräg von der Seite her -  ist's dann oval.

Wenn die Sonne und der Mond ja solche Scheiben/Scheinwerfer/Lichter sind, die von oben herab, um die flache Erde kreisend, die Erdoberfläche beleuchten, dann müssten die bei weiter Entfernung (am Morgen/Abend, seitlich betrachtet) ja ebenfalls oval erscheinen!

Was verstehe ich hier nicht?

Im oder gegen den Uhrzeigersinn?

Wer z.B. in Europa lebt (oder einfach wie die Globusgläubigen sagen; auf der Nordhalbkugel) weiss - falls er schon mal aufmerksam in den Himmel geschaut hat - dass sich die Sterne gegen den Uhrzeigersinn um eine art Achse (im Volksmund sagt man auch Polarstern) dreht.

Interessanterweise ist es aber so, dass sich die Sterne z.B. in Australien oder in Südafrika IM Uhrzeigersinn und nicht um diesen "Polarstern" drehen - washalb?

Krater auf dem Mond

Wenn ich durch mein eigenes Teleskop schaue (das Foto oben hab ich selber gemacht) sehe ich, dass am Mondrand die Berge/Krater einen viel längeren Schatten werfen.

Und irgendwie sieht das auch irgendwie nach Kugel aus, kann aber natürlich täuschen... aber wieso diese Schatten?

Foucaultsches Pendel

Das Foucaultsche Pendel soll ja anscheinend ziemlich eindeutig die Kugelform der Erde beweisen.

Kann mir mal jemand genau erklären weshalb das nicht stimmen dürfte?

 

Flache Erde - Der Pendelbeweis?
https://www.youtube.com/watch?v=9BrF0jFlxUI

How FOUCAULT PENDULUM Works and Proves Earth is a Round SPINNING Sphere
https://www.youtube.com/watch?v=8JxyT0edT6c&ab_channel=StickScience

Auckland - Santiago vs. Tokio - San Francisco

Wie hier unschwer zu erkennen ist; die Distanz zwischen Auckland und Santiago (de Chile) ist hier auf dieser Gleason-Karte sehr viel grösser als die Distanz zwischen Tokio und San Francisco.

Wieso dauert ein Nonstop-Flug von San Francisco nach Tokio beinahe gleich lang wie einer von Auckland nach Santiago?

 

Hier noch die grössere Version: