Ausflugserlebnis #3

Gestern hab' ich am Bodensee in weiter Ferne einen grossen hellen Bau entdeckt. Ich war in Arbon beim Hafen und sah dies, und ich dachte es wäre z.B. ein Spitalkomplex am Seeufer. Erst zuhause fand ich heraus, dass dies eine grosse Überbauung mit mehrstöckigen Wohnhäusern in "Immenstaad am Bodensee" (D), in gut 17.5Km Enfernung ist.

Die Grundfläche der oberen beiden Wohnblöcke liegt 21m über dem Bodensee und die beiden Gebäude mit je 15 Etagen haben eine Höhe von je 42m (2.8m pro Stockwerk). Das linke Gebäude ist bis zur Grundfläche blau eingerahmt. Ein weiteres Gebäude dieser Überbauung ist das 5-Stöckige Haus links unten (blauer Pfeil). Dies ist das Unterste all dieser Gebäude und liegt noch rund 138m vom Seeufer entfernt und 8m über dem Wasserspiegel. Wenn ich nun anhand der Pixelzahl die Höhe der Grundfläche dieses Gebäudes errechne, bin ich beinahe exakt auf der grün markierten Wasserlinie, was dann bereits eine Differenz von 8m ergäbe. Übrigens sind in den 138m bis zum Ufer noch ein paar Gebäude, welche aber hier fast nicht zu erkennen sind.

Nun, so weit, so gut. Das obere Bild hab' ich in einer 3 Meter höheren Position gemacht, als das was folgt.

Man beachte, das 21m hoch gelegene 15 Stöckige Gebäude scheint nun fast schon am Seeufer angekommen zu sein und das linke, unterste Gebäude wurde vom See verschluckt.

Wie das?