Ausflugserlebnis #4

Vom selbigen Ort, also vom Hafen in Arbon her, habe ich das Zeppelin Museum in Friedrichshafen eingefangen welches ziemlich genau 15.27km von meiner Position entfernt ist. Im Hintergrund ist unverkennbar das abgeschrägte Gebäude der "ZF Friedrichshafen AG" zu sehen.

Wer das Museum kennt, hat vielleicht auch schon auf der Schönen Restaurant-Terrasse einen Kaffee genossen. Genau diese Terrasse ist bereits nicht mehr vollständig sichtbar - also unter der grün eingezeichneten Wasserlinie.

Die roten vertikalen Linien dienen als Anhaltspunkte und sind einigermassen im Verhältnis (ca. 9m pro Linie) eingezeichnet (die Perspektive kann vernachlässigt werden, da es nur um eine sehr geringe Abweichungen ginge)

 

Man sieht also nur ungefähr die oberen 15 Meter des Museumgebäudes obwohl das Gebäude selber 22m hoch ist (vom Boden bis zum Wasser sind es dann nochmals ca. 2m).

Insgesamt fehlen 9 Meter! Meine Kamera war auf einer Höhe von knapp 1m positioniert, was dann gemäss der Erdkrümmungsberechnung ziemlich genau meine Entfernung von gut 15 Kilometer ergibt.

Wie erklärt man hier eine flache Erde?