Johannesburg - Sydney (QFA64)

Die Fluggesellschaft Qantas fliegt z.B. mit der Boeing 787-9 (QFA64) innert rund 11.5 Stunden von Johannesburg in Südafrika nach Sydney in Australien. Wenn die Erde flach und der "Südpol" der äusserste Rand ist, weshalb wählt dann Qantas diesen weiten Weg und warum braucht sie nur knapp 12h?

Auf der Flache-Erde-Gleason Karte sähe dann dieser Flug inetwa so aus wie hier die obere gebogene Linie. Tatsächlich wäre ja aber die untere Gerade viel kürzer.

Und jetzt wird's noch verflixter! Die dicke violette Linie ist weniger als halb so lang wie die "direkte" Strecke auf der Gleason Karte und trotzdem dauert dieser Nonstop-Flug der Kenya Airways (CSN633) von Guangzhou (CAN), China nach Nairobi (NBO), Kenya rund 10.5 Stunden.

Logische Schlussfolgerung: Der Flug von Johannesburg nach Sydney sollte weit über 20h dauern, wieso ist dies aber nicht so?