Wie schnell bewegt sich die Sonne?

Wenn man aus dem fahrenden Auto, dem Zug oder aus dem Flugzeug schaut bemerkt man, dass sich Objekte in der Ferne relativ viel langsamer bewegen als z.B. die nah vorbeiflitzenden Häuser.

Genau so verhält es sich, wenn man auf etwas zufährt; weit weg scheint es sich kaum zu bewegen, etwas näher gekommen geht es dann aber plötzlich schnell, bis es vorbeiflitzt und wieder immer langsamer, aus unserer Sicht kleiner werdend, verschwindet.

Sie Sonne (und auch der Mond) bewegt sich - leicht zu beobachten - den ganzen Tag über gleich schnell über den Himmel, sie ist am Morgen und am Abend nicht langsamer und "flitzt" am Mittag auch nicht mit viel höherer Geschwindigkeit über uns hinweg. Wenn die Sonne und der Mond nur wenige (1000?) Kilometer über uns ihre Kreise ziehen würden, müsste dies aber so sein, oder?